Neuseeland - Gestrandeter Pinguin soll im Ozean ausgesetzt werden

Von Melanie Ruch
30. Juni 2011

In der letzten Woche strandete aus unerklärlichen Gründen ein Kaiserpinguin an der Küste Neuseelands. Normalerweise lebt diese Pinguinart aber in der Antarktis. Ein Team aus Naturschützern, Zoomitarbeitern, Tierärzten und Pinguinexperten hat sich dem Tier angenommen und ist nun dabei den jungen Pinguin namens "Happy Feet" aufzupäppeln.

Auf seinem 3.000 Kilometer langen Weg von der Antarktis nach Neuseeland hat "Happy Feet" stark an Gewicht verloren und Sand gefressen. Dreimal wurde er nun schon operiert und befindet sich endlich auf dem Weg der Besserung.

Sobald sich der Pinguin erholt hat, soll er im Ozean ausgesetzt werden, damit er seine Heimkehr in die Antarktis antreten kann. Bis dahin könnte aber noch einige Zeit vergehen, die "Happy Feet" vorerst in einem mit Eis präparierten Raum verbringen wird.