Neuste Statistik zeigt: 59,7 Prozent aller Deutschen offiziell fettleibig

Von Thorsten Hoborn
8. Oktober 2010

Das Europäische Statistikamt hat in seiner neuste Untersuchung die 501 Millionen EU-Bürger einmal genau unter die Lupe genommen und dabei ein paar interessante Fakten aufgedeckt. Fettleibigkeit ist zu einem ernsten Problem herangewachsen, 214 Millionen Menschen sind akut betroffen.

In Deutschland ist die Lage europaweit nach England mit am schlimmsten, denn unter den Deutschen sind 59,7 Prozent offiziell fettleibig. Besonders die Herren der Schöpfung ernähren sich zu ungesund und treiben zu wenig Sport, was das Krebs-, Diabetes- und Herzinfarktrisiko steigen lässt. Dennoch fördert das Gesundheitssystem sportliche Aktivitäten zur Krankheitsprävention unzureichend.

Mit einem gesünderen Lebensstil würden 40 Prozent weniger Menschen an Krebs erkranken. Neben der Ernährung spielt auch Alkoholkonsum und das Rauchen eine entscheidende Rolle. Täglich rauchen 50 Prozent aller männlichen EU-Bürger. Die statistische Lebenserwartung liegt in Deutschland bei Männern derzeit bei 76,7 Jahren und bei Frauen 82,7 Jahren.