New Ordos - Die größte Geisterstadt in China

Von Max Staender
19. März 2012

Die Verantwortlichen nannten die Stadt Ordos in China im Jahr 2000 in New Ordos um, als man riesige Mengen von Erdgas und Kohle in dieser Region entdeckte. Tausende Wanderarbeiter zogen einen Wolkenkratzer nach dem anderen hoch, bauten mehrspurige Straßen und teure Luxusappartements.

Mittlerweile leben geschätzte Tausend Menschen statt der angepeilten 300.000 Bewohner in der Stadt. Der Traum vom zweiten Dubai in Chinas Steppe mit edlen Geschäftszentren, kolossalen Statuen sowie teuren Fünf-Sterne-Hotels und riesigen Shopping Malls wurde zwar realisiert - allerdings will hier keiner wohnen.

Im Grunde ist es schade um die vielen angelegten Seen, die gigantischen Parkanlagen und überdimensionalen Kunstwerke, welche man überall in der Geisterstadt findet. Momentan leben hauptsächlich Verwaltungsangestellte in der Retortenstadt und die Behörden haben inzwischen auch zugegeben, das die euphorischen Planungen maßlos übertrieben waren.