New York Fashion Week: Ralph Lauren ehrt Anna Karenina

Von Nicole Freialdenhoven
20. Februar 2013

Da staunten die Experten der Modewelt nicht schlecht, als sie zur Modeschau von Ralph Lauren Platz nehmen sollten: Auf jedem Platz lag ein Stück Schokolade. Damit wollte Ralph Lauren jedoch nicht die notorisch kalorienscheuen Fashionistas verärgern, sondern seiner Tochter Dylan helfen, die unter dem Namen "Dylan's Candy" eben jene Schokolade selbst vertreibt.

Doch im Mittelpunkt stand natürlich noch immer die neue Herbst/Winterkollektion von Lauren. Während andere Designer auf minimalistisch-futuristischen Chic setzten, schwelgte der Amerikaner in der Vergangenheit: Inspiriert von Kostümfilmen wie Anna Karenina und der sagenhaft erfolgreichen britischen Fernsehserie Downton Abbey setzte er auf elegante Abendkleider, Maxiröcke, üppigen Schmuck und sogar Pelzmäntel.

Alltagstauglicher waren feine Rollkragenpullover aus Cashmere, schwarze Flanellhosen und Schluppenblusen mit herrlich altmodischen Schleifen am Kragen. Damit führt Ralph Lauren konsequent seine nostalgische Linie fort, die er bereits in der Sommerkollektionen mit Motiven aus Fitzgeralds "The Great Gatsby" aus den goldenen Zwanzigern begonnen hatte.