New York: Mann stiehlt Dali-Gemälde aus Galerie und schickt es kurze Zeit später per Post zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2013

In New York steht momentan ein Mann vor Gericht, der im vergangenen Juni das Gemälde "Cartel de Don Juan Tenorio" des Künstlers Salvador Dali aus einer Kunstgalerie der Stadt gestohlen hatte. Der Täter nahm das Bild, welches einen Wert von 150.000 Dollar hat, einfach von der Wand und nahm es mit - über die Überwachungskameras dachte er zu diesem Zeitpunkt nicht.

Doch schon kurz nach seiner Tat wurden die Bilder des Diebs in den Medien veröffentlicht, sodass dieser Angst bekam und kurzerhand das Gemälde per Post zurück nach New York schickte - der Mann war inzwischen nach Athen geflohen. Im Januar diesen Jahres gelang es der Polizei schließlich, den Dieb aufzuspüren und zu verhaften.