Texas - 22-Jähriger gesteht Picasso-Schmiererei

Von Melanie Ruch
10. Januar 2013

Im Juni hatte ein junger Mann in einer Galerie in Houston das millionenschwere Picasso-Gemälde "Frau im roten Sessel" mit roter Farbe beschmiert. Die Aktion hatte er auf Video festgehalten und anschließend bei Youtube hochgeladen.

Jetzt, mehr als ein halbes Jahr später, stellte sich der 22-Jährige auf Anraten seiner Familie den amerikanischen Behörden. Derzeit sitzt der junge Mann in Haft und muss sich bald wegen Sachbeschädigung vor Gericht verantworten.

Er habe mit der Schmiererei lediglich eine politische Botschaft überbringen und auf die negativen Veränderungen in der Gesellschaft hinweisen wollen, soll der Mann sein Handeln gerechtfertigt haben.

Das Gemälde konnte indes wieder vollständig restauriert werden.