New Yorker Immobilien boomen - Milliardengebot für das Empire State Building

Von Dörte Rösler
28. Juni 2013

Manhattan erlebt einen Boom bei den Immobilienpreisen. Mit dem Empire State Building kommt nun eines der prestigeträchtigsten Gebäude auf den Markt. Die Eigentümergemeinschaft lässt durch ihre Verwalter seit einigen Monaten den Börsengang vorbereiten. Kurz vor dem Start sind noch zwei spektakuläre Kaufangebote eingegangen.

Hinter dem ersten Gebot von 2 Mrd. Dollar steckt vermutlich der Immobilien-Mogul Rubin Schron. Die zweite Offerte über 2,1 Mrd. Dollar soll aus dem Nahen Osten kommen. Ob die Anteilseigner den Börsengang aussetzen und das in den 30er Jahren errichtete Bauwerk verkaufen, ist allerdings fraglich. Bereits in der Vergangenheit zeigte sich die Gruppe zerstritten.

Branchenkenner schätzen den Wert des Gebäudes außerdem rund 200 Mio. Dollar höher ein. Und preislich liegt das Empire State Building damit längst nicht an der Spitze. Das General Motors Building, das seit kurzem zu 40 Prozent einer chinesisch-brasilianischen Investorengruppe gehört, bringt es auf einen Marktwert von 3,4 Mrd. Dollar. Vor fünf Jahren lagen die Gebote noch 500 Mio. Dollar niedriger.