NFL: Coach Mike Tomlin muss hohe Strafe zahlen, weil er einen Touchdown des Gegners verhindert hat

Von Frank Hertel
5. Dezember 2013

In der amerikanischen National Football League (NFL) geht es wieder hoch her. Beim Spiel des Rekordmeisters Pittsburgh Steelers gegen die Baltimore Raves (20:22) hat der Pittsburgher Trainer Mike Tomlin einen Touchdown der Raves dadurch verhindert, dass er sich angeblich unabsichtlich dem heranstürmenden Jacoby Jones in den Weg stellte. Jones musste an Tomlin vorbeilaufen und kam so nicht zum Touchdown. Eine echte Unsportlichkeit also, für die der bekannte Trainer 100.000 Dollar Strafe zahlen muss.

Seine Erklärung war, dass er den Lauf des Gegenspielers gebannt auf der Videoleinwand beobachtet hatte und dabei ganz aus Versehen ein paar Schritte rückwärts ins Feld gewandert war. Tomlin hatte 2007 als jüngster Coach aller Zeiten einen Superbowl mit den Steelers gewinnen können. Insgesamt war Pittsburgh schon sechs mal NFL-Meister.