Baltimore Ravens gewinnen zum zweiten Mal Finale um den Super Bowl

Für musikalische Gänsehaut-Momente sorgten Alicia Keys und Beyoncé Knowles

Von Ingo Krüger
4. Februar 2013

Die Baltimore Ravens haben zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Super Bowl im American Football gewonnen. Das Team bezwang im Finale die San Francisco 49ers mit 34:31 (21:6). Damit sind die Ravens zum zweiten Mal nach 2000 Champion der National Football League (NFL).

Aufholjagd geht in Geschichte ein

Im Endspiel vor 71.024 Zuschauern im Superdome von New Orleans (Louisiana) legte Baltimore in der ersten Hälfte den Grundstein für den Sieg. Nachdem die Mannschaft nach der Pause sogar mit 28:6 in Führung gegangen war, sorgte ein Stromausfall mit Versagen des Flutlichts für eine 36-minütige Spielunterbrechung. Anschließend legten die 49ers die größte Aufholjagd in der Super-Bowl-Geschichte hin.

Doch am Ende sollte es nicht ganz reichen. Ravens-Coach John Harbaugh gewann damit das historische Duell gegen seinen 15 Monate jüngeren Bruder Jim, der bei San Francisco an der Seitenlinie steht.

Gänsehautmomente durch Alicia Keys und Beyoncé

Wie auch in den letzten Jahren sorgte eine gewaltige Bühnenshow in der Halbzeitpause für große Begeisterung bei den Zuschauern. Beyoncé Knowles trat erstmals seit längerer Zeit wieder mit ihrer Band Destiny's Child auf. Vor dem Spiel hatte Alicia Keys die Nationalhymne gesungen und für Gänsehaut-Momente gesorgt.