Nicht jedes Magenrumoren nach dem Essen ist auf eine Lebensmittelallergie zurückzuführen

Von Melanie Ruch
5. April 2011

In Deutschland geht rund jeder Dritte mit dem Verdacht auf eine Lebensmittelallergie zum Arzt, weil sein Magen-Darm-Trakt nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel verrückt spielt. Doch nicht jedes Magenrumoren nach dem Essen deutet gleich auf eine Allergie hin, weiß Dr. Imke Reese, Ernährungstherapeutin aus München.

Wie sie dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" verriet, bestätigt sich lediglich bei jedem Zehnten der Verdacht auf eine Lebensmittelallergie. Das Rumoren im Magen kann allerdings auch andere Ursachen haben, die nach dem Ausschluss einer Allergie unbedingt weiter untersucht werden sollten.

Die häufigste Lebensmittelunverträglichkeit in Deutschland betrifft Frucht- und Milchzucker. Durch eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten kann Betroffenen jedoch ein großer Teil ihrer Lebensqualität zurückgegeben werden.