Woher kommt die Zunahme der Lebensmittelallergie?

Lebensmittelallergien steigen stetig an der Zahl - Kinder zu weit von der Natur entfernt?

Von Frank Hertel
3. Mai 2011

Immer mehr Menschen haben mit Allergien zu kämpfen. Eine häufige Form ist die Lebensmittelallergie. Unter ihr leiden 3,5 Prozent aller Deutschen. Bei den Kindern unter 5 Jahre sind es bereits 5 Prozent. In Europa gibt es 17 Millionen Menschen, die gegen bestimmte Lebensmittel allergisch sind. Woher diese hohen Zahlen kommen ist wissenschaftlich noch weitgehend ungeklärt.

Mögliche Ursache und Vorbeugungsmaßnahmen

Dass sich die Zahl der Lebensmittelallergien bei Kindern in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt hat, könnte daran liegen, dass die Kinder zu wenig raus gehen und daher körperlich nicht immunstark genug sind. Dass es vor allem Kinder trifft, könnte daran liegen, dass ihre Schleimhäute noch durchlässiger sind und Peptide in den Kreislauf gelangen können.

Aber wirklich gesicherte Fakten über die Gründe für die Zunahme der Allergien gibt es noch nicht. Man weiß nur, dass es ein wirksames Mittel gegen die Entstehung von Allergien ist, wenn ein Säugling mindestens vier Monate gestillt wird.

Dann ist eine Vitamin-D-Versorgung wichtig und man sollte in der Gegenwart von Kindern nicht rauchen. Ob die Zunahme von Lebensmittelallergien etwas mit den Lebensmitteln selbst und ihren Produktionsbedingungen zu tun hat, wird nur sehr selten erforscht.