Nicht jedes Schmerzmittel hilft bei jeder Art von Kopfschmerz

Schmerzmittel werden zu 85 Prozent bei Kopfschmerzen eingesetzt - nicht alle bringen Linderung

Von Melanie Ruch
20. Oktober 2010

Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Volkskrankheiten in Deutschland. Da ist es nicht verwunderlich, dass 85% aller verkauften Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden. Doch es gibt insgesamt 176 verschiedene Arten von Kopfschmerzen bei denen nicht jedes Schmerzmittel eine Wirkung zeigt.

Migräne-Kopfschmerzen

Viele neigen dazu, wenn sie öfter unter Kopfschmerzen leiden, davon auszugehen, dass es sich um Migräne handelt. Dabei hat der Schmerz oft eine ganz andere Ursache. Eine Migräne sollte unbedingt von einem Arzt diagnostiziert werden, denn gegen migränebedingten Kopfschmerz gibt es spezielle Medikamente, die extra auf diese Ursache ausgerichtet sind. Andere normale Schmerzmittel zeigen daher bei Migräne keine Wirkung.

Typische Symptome sind beispielsweise ein hämmernder Schmerz, der meist nur an einer Stelle auftritt. Außerdem sind Migränepatienten oft lichtempfindlich und reagieren teilweise mit Übelkeit oder Erbrechen.

Verspannungs- und nervlich bedingte Kopfschmerzen

Ein großer Teil der Kopfschmerzen entsteht durch Verspannungen im Nacken und in den Schultern. Hier sollte die Ursache lieber direkt behandelt anstatt mit Schmerzmitteln unterdrückt werden. Die richtige Sitzhaltung kann dabei schon Wunder bewirken.

Nervlich bedingte Kopfschmerzen treten meist schlagartig auf und dauern nur kurzzeitig auf. Da hier die Ursache in den Nerven liegt, können normale Schmerzmittel nichts ausrichten. Spezielle Antikonvulsiva oder Psychopharmaka sind da besser geeignet, müssen aber von einem Arzt verschrieben werden.

Zyklus bedingte Kopfschmerzen

Eine weitere Art des Kopfschmerzes hängt mit dem Menstruationszyklus zusammen und kommt daher nur bei Frauen vor. Diese Migräneart wird durch zu starke Hormonschwankungen ausgelöst und kann ebenfalls durch Migränemittel erfolgreich behandelt werden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man bei ersten Anzeichen von Kopfschmerzen gleich zur Apotheke laufen sollte um sich ein geeignetes Schmerzmittel zu besorgen. Viele Arten von Kopfschmerzen lassen sich auch durch homöopathische Behandlungen oder Massagen in den Griff kriegen.