Nicht nur auf die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes kommt es an

Bei der Einschulung ist die seelische Entwicklung des Kindes ein wichtiger Faktor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2009

Ist mein Kind fit für die Schule? Diese Frage stellen sich alle Eltern von kleinen Vorschulkindern. Aber nicht allein das Alter ist entscheidend.

Seelische Entwicklung ist genauso wichtig

Friederike Schnelle-Merkel, Schulärztin aus Hamburg, erklärt im Apothekenmagazin "Baby und Familie", genauso wichtig wie die körperlichen Voraussetzungen seien die seelischen. Ein Kind müsse in der Lage sein, sich mehrere Stunden außerhalb des Elternhauses wohlzufühlen, um sich in eine Gruppe einzuordnen. Sie warnt davor, ein Kind speziell auf einen Schuleignungstest vorzubereiten. Das Ergebnis solle echt und unverfälscht sein - nur so entstehe ein realistisches Bild.

Auch die Grundschullehrerin Verena Stahl aus München weist in dem Elternmagazin darauf hin, dass bei einem frühen Einschulungstermin die individuellen Fähigkeiten des Kindes gesehen werden müssen. Für besonders aufgeweckte Kinder kommt er durchaus infrage.

Aber sie betont, dass es nicht nur auf die geistige Entwicklung ankommt. Die Kleinen müssen sich im Klassenverband durchsetzen können - und das fällt sehr jungen Kindern oft schwer. Verena Stahl rät, das immer mit der Kindergärtnerin, der Schulärztin und der Grundschule, die infrage kommt, zu besprechen.

Passend zum Thema