Nicola Formichetti: Hommage an Thierry Muglers Insekten

Von Katharina Cichosch
5. März 2012

Im Hause Thierry Mugler geht alles seinen gewohnt ungewöhnlichen Gang. Davon konnten sich zuletzt die Besucher der Pariser Fashion Week überzeugen. Was hier zu sehen war, das erinnerte Kenner der Branche nicht zufällig an die glorreichen 1990er Jahre.

Es war 1997 als Thierry Mugler, liebstes Enfant terrible der französischen Modebranche, seine spektakuläre "Insects" Kollektion über den Laufsteg schickte. Atemberaubende Schnitte, extravagante Kopfbedeckungen und Masken galten als Markenzeichen jener Kleidung, die ihre Inspiration im Reich der Käfer und Schmetterlinge gefunden hatte.

Genau 15 Jahre später steht der Italiener Nicola Formichetti an der Spitze des Designteams im Hause Thierry Mugler. Er nahm die legendäre Kollektion zum Anlass für eine kleine Hommage - wenn man sie denn so nennen darf: Denn tatsächlich zeigte sich die diesjährige Mugler-Kollektion deutlich handzahmer als ihr Vorgänger von 1997. Statt schriller Farben gab´s vornehmlich schwarz und weiß zu sehen, die außergewöhnlichen Silhouetten und Materialien aber blieben.