Niederländer sollen für Studie tote Insekten auf den Nummernschildern ihrer Autos zählen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Mai 2011

Insekten stehen mit einer Anahl von 500 Milliarden im Jahr auf Platz Eins der Todes-Verkehrsopfer - und diese Zahl gilt allein für die Niederlande. Die Universität in Wageningen nahm diesen Befund als Anlass für eine Studie.

Der Wissenschaftler Arnold van Vliet geht dabei nach einer eher ungewöhnlichen Methode vor. Er bittet Autofahrer darum, nach jedem Ausflug die toten Insekten an dem Nummernschild zu zählen. Seiner Meinung nach gibt es in den Niederlanden etwa 20.000 so gut wie unbekannte Insekten; die meisten von ihnen wurden sogar noch nicht entdeckt.

Die Menge an toten Fliegen und Co. plus die Informationen der Autofahrt, wie zum Beispiel der Start- und Zielpunkt sowie der Tag und die Uhrzeit, sollen es den Forschern ermöglichen, detailliertes Wissen über bestimmte Arten und deren Lebensraum zu sammeln. Weitere Aspekte des Forschungsprojekts sind die Flughöhe sowie verschiedene Nahrungsketten.