Niederländisches Projekt will Smartphone unter fairen Bedingungen nachhaltig produzieren

Von Max Staender
28. Mai 2013

Wenn sich insgesamt 5000 Menschen für den Kauf des so genannten "Fairphone" entscheiden, könnte das niederländische Projekt schon bald starten und die unter fairen Bedingungen nachhaltige Produktion des Smartphones anlaufen. Dabei soll die Herstellung sowie sämtliche Komponenten möglichst umweltfreundlich sein und darauf geachtet werden, dass dessen Rohstoffe ohne Ausbeutung gefördert werden.

Natürlich weiß auch der Gründer Bas van Abel, dass es mit seinem kleinen sechsköpfigen Team fast unmöglich ist, ein komplett faires Smartphone zu bauen. Nichts desto trotz will er ab dem Startschuss für das Projekt eine transparente und saubere Lieferkette aufbauen, wofür er immer noch nach geeigneten Kooperationspartnern sucht.

Das Fairphone selbst hat ein 4,3-Zoll-Bildschirm, einen Vier-Kern-Prozessor sowie 8-Megapixel-Kamera und soll 325 Euro kosten.