Apple präsentiert iPhone 6 und Apple Watch und startet neues Bezahlsystem

Von Ingo Krüger
11. September 2014

Im kalifornischen Cupertino präsentierte Konzernchef Tim Cook jetzt das neue iPhone von Apple und mit der Apple Watch auch erstmals ein Wearable.

Neuerungen beim iPhone 6 und 6 Plus

Das iPhone ist in zwei Versionen erhältlich, die beide ein größeres Display als die Vorgängermodelle aufweisen. Während das iPhone 6 über einen 4,7 Zoll großen Bildschirm verfügt, besitzt das iPhone 6 Plus ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung.

Die Geräte sind jedoch nicht nur mit einem größeren Bildschirm ausgestattet, sondern auch mit einem schnelleren Prozessor, mehr Speicher, neuer Kameratechnik sowie einem runden Design in Aluminium, Stahl und Glas. Der neue 64-Bit-Prozessor namens A8 ist gut 25 Prozent schneller als der Vorgänger A7 und 50 Mal so schnell wie der Chip im ersten iPhone aus dem Jahr 2007.

Die Kamera besitzt weiterhin nur acht Megapixel, soll jedoch aufgrund eines neuen Sensors lichtempfindlicher sein als bisher.

Integriert ist auch das neue Bezahlsystem von Apple. Es funktioniert über NFC und ist mit dem Fingerabdruck-Sensor kombiniert. Kreditkarten sollen so überflüssig werden.

Ohne Vertrag kostet das iPhone 6 direkt bei Apple je nach Speichergröße zwischen 699 Euro und 899 Euro, das iPhone 6 Plus ist jeweils 100 Euro teurer.

Die Apple Watch

Mit der Apple Watch steigt das Unternehmen in den Markt der Wearables ein. Die Smartwatch besitzt, wie eine analoge Uhr, ein Drehrad an der rechten Seite. Damit lassen sich neue Funktionen aufrufen und durch Drücken auswählen. Die Apple Watch nutzt damit das gewohnte Verhalten, da eine klassische Uhr dort eine Krone zum Bewegen der Zeiger und zum mechanischen Aufzug der Feder hat.

Der Touchscreen kann zudem zwischen kurzem Tippen und längeren Berührungen unterscheiden. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Bedienungsmöglichkeiten.

Die Apple Watch erscheint in verschiedenen Größen und Materialien, Farben und Designs. In den USA bietet Apple den tragbaren Computer ab 349 Dollar an, vermutlich kostet er in Deutschland die gleiche Summe in Euro. Der Verkaufsstart soll Anfang 2015 sein.