Niederlande kickt sich auf Platz 1 der Gruppe E - Kamerun scheidet aus
Kamerun scheidet mit 0 Punkten aus
Beim letzten Spiel der Gruppe E trafen die Niederlande auf Kamerun. Durch dieses Match haben sich die Oranjes auf Platz 1 befördert, die Kameruner jedoch scheiden aus. Beim Achtelfinale am 28. Juni werden die Holländer auf die Slowakei, den Gruppen-Zweiten der Gruppe F, treffen.
Der Spielverlauf
Erste Halbzeit
Die ersten Minuten des Spiels waren recht vielversprechend. Das flaut jedoch schnell ab. In der 17. Minute erhält der Niederländer Kuijt die erste Gelbe Karte des Spiels. In der 26. dann erhält der Kameruner Nkoulou seine bereits zweite Gelbe Karte der WM. So langsam schaukelt sich das Spiel auf, es gibt einige Gelegenheiten - auch für die Kameruner.
In der 36. Minute jedoch gibt’s das erste Tor: van Persie tritt nach einem Doppelpass mit van der Vaart via Rechtsschuss das Runde ins Eckige. Die Kameruner sind weiterhin aufmerksam und haben einige, jedoch nicht sehr vielversprechende Chancen.
Zweite Halbzeit
In der 64. Minute dann wird’s wieder spannend: es wird ein Handelfmeter für Kamerun zugesprochen; van der Vaart erhält dafür die Gelbe Karte. Er hatte bei einem Freistoß für Kamerun die Arme hochgerissen und somit den Ball geblockt. 65. Minute: die Kameruner nutzen den Handelfmeter; Eto'o versenkt ihn, Ausgleich! Es steht nun 1:1.
Ein paar Gelbe Karten folgen, und in der 84. Minute geht’s wieder rund: Huntelaar positioniert den Ball nach einer Ansammlung von Zufällen im Tor. Robben hatte zuvor einen Linksschuss gemacht, der jedoch vom Pfosten zurückprallte und genau vor Huntelaar landete, der das Glück nurnoch nutzte. Dabei bleibt es auch, in den letzten 6+2 Minuten geschieht nicht mehr viel. Kamerun ist somit ohne einen Punkt trotz ansehnlicher Leistung ausgeschieden; Niederlande ist mit 9 Punkten Gruppenerster.