Niedrige Zinsen wirken sich auch auf die Lebensversicherungen aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2012

Normalerweise sind die Risiken bei Lebensversicherungen sehr gering, weil die Einlagen besonders geschützt sind. Aus dem Grunde sind sie auch heute bei vielen Deutschen noch beliebt, doch seit einigen Jahren sinkt die Rendite kontinuierlich, doch ist sie mit 4 Prozent im Durchschnitt zu anderen Anlageformen noch relativ hoch.

Aber durch die zurzeit sehr niedrigen Zinsen leiden auch die Versicherer, denn um die Kapitalgarantien einzuhalten, müssen die Versicherer die Gelder der Kunden möglichst sicher, das heißt konservativ anlegen. So haben dadurch die Versicherer große Probleme ihre einmal gemachten Zusagen auch einzuhalten.

Wer aber seine Versicherung bis zum Vertragsende hält, der kann weiterhin auf eine Rendite bauen. Doch Vorsicht ist bei einer vorzeitigen Kündigung geboten, denn hier können Verluste drohen, so erhält man oftmals die eingezahlten Beiträge nicht im vollen Umfang zurück, weil einige Beträge für den Schutz bei Tod sowie für Verwaltung, Vertrieb und Provisionen berechnet werden.