Nierenschäden mit Vitamin B1 vorsorgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2008

In dem Urin von Diabetikern sind nur geringe Mengen an Vitamin B1 (Thiamin) zu finden, im Normalfall produzieren sie in großen Mengen das Eiweiß Albumin. Das könnte ein Grund für häufig auftauchende Gefäßerkrankungen bei Diabetikern sein.

Nierenversagen ist eine häufig vorkommende Krankheit bei Patienten des Typ-2-Diabetes. 40 Diabetiker wurden während einer Studie der Universität Warwick in Couventry mit Vitamin B1 behandelt. Über einen Zeitraum von einem Monat wurden den Probanden 300 Milligramm Vitamin B1 verabreicht, der Tagesbedarfs eines gesunden Menschen liegt bei 1,1-1,3 mg/Tag.

Die Studie zeigt, dass der Albumin-Spiegel im Durchschnitt um 41 Prozent und in Einzelfällen sogar bei 33 Prozent auf normales Niveau gesenkt werden konnte.