Nike sponsert Golfer McIlroy mit 250 Millionen Dollar

Von Alexander Kirschbaum
15. Januar 2013

Rory McIlroy, der Erste der Golf-Weltrangliste, ist neuer Werbepartner von Nike. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller lässt sich das Engagement des 23-Jährigen Nordiren einiges kosten. Wie US-Medien berichten, ist der Werbevertrag auf zehn Jahre angelegt und hat ein Volumen von 250 Millionen Dollar.

Damit steigt McIlroy in der Liste der am besten verdienenden Sportler der Welt ganz nach oben. Der Superstar will mit diesem Vertrag nach eigenen Aussagen weiter seinen Traum leben. Das Unternehmen Nike würde zu ihm passen, wie er mitteilte.

Für Nike dürfte sich der Deal trotz der gewaltigen Summe lohnen. McIlroy gilt in Marketingkreisen als einer der am besten zu vermarktenden Sportler auf der Welt. Das Unternehmen hatte mit seinen bisherigen Aushängeschildern, dem Golfer Tiger Woods und dem unter starkem Dopingverdacht stehenden Radprofi Lance Armstrong, weniger Erfolg. McIlroy tritt bei Turnieren künftig mit Schlägern von Nike an.