Nobody's perfect - Dem Chef gestehen, wenn man einen Fehler begangen hat

Von Cornelia Scherpe
21. Juni 2010

Wir sind alle Menschen und Menschen unterlaufen Fehler, auch am Arbeitsplatz. Ein Missgeschick am PC, vertauschte Kopien, all das sind Dinge, für die Sie vielleicht einige Unannehmlichkeiten auf sich nehmen müssen. Sie verschlimmern Ihre Lange allerdings, wenn Sie versuchen, den Fehler zu unterschlagen und Ihren Chef anlügen. Zum einem lässt sich ein Fehler meist sofort schneller beheben, als nach längerer Zeit und zum anderen wird der Versuch einer Verschleierung Sie möglicherweise das Vertrauen des Vorgesetzten kosten.

Denken Sie nicht, dass ein Fehler am Arbeitsplatz ein Zeichen Ihrer Inkompetenz ist, sondern zeigen Sie vielmehr durch eine schnelle Reaktion und Mithilfe an der Problemlösung, dass Sie hinter der Firma stehen, Kritik gut verarbeiten können und lernfähig sind. Ein zweites Mal wird Ihnen derselbe Fehler sicher nicht passieren.