Noch 100 Tage - Vorfreude auf Frauen-Fußball-WM steigt
Die Vorbereitungen für die Frauen-Fußball-WM laufen auf Hochtouren
Noch 100 Tage - dann beginnt die Fußball-Frauen-WM in Deutschland. Vom 26. Juni bis zum 17. Juli werden die deutschen Frauen alles geben, um zum dritten Mal Weltmeister zu werden. Wenn das gelingt, ist die DFB-Auswahl Rekordweltmeister. Mit einer Zielsetzung hält sich Bundestrainerin Silvia Neide indes zurück.
Neue Motivation
Man habe zwar die Spielerinnen, die in der Lage sind den Titel zu gewinnen. Doch in so einem langen Turnier komme es auf viele Faktoren an: der richtige Verlauf, Glück und natürlich, dass der Ball im entscheidenden Moment den Weg ins Tor findet.
Damit sich das Trainerteam nicht vorwerfen muss, nicht alles getan zu haben, stehen bis zum Anpfiff sieben Lehrgänge mit 78 Trainingseinheiten auf dem Programm. Zwischen den Lehrgängen dürfen die Spielerinnen nach Hause, um einen Lagerkoller zu vermeiden. Neben dem sportlichen Erfolg erhofft sich der DFB, dass es wie bei der Männer-WM 2006 eine fröhliche Atmosphäre gibt, die das ganze Land erfasst.
Die Voraussetzungen hierfür sehen schon ganz gut aus. Von den 800.000 Tickets sind bereits 515.000 verkauft. Alle Spiele der Deutschen sowie das Finale und noch zwei weitere Begegnungen sind ausverkauft. Das Ziel des Organisationskomitees (OK) ist eine Auslastung von 80 Prozent. Das dürfte machbar sein.
Angetan sind die Spielerinnen schon jetzt von ihren Trikots. Die neue Kollektion präsentierten Models eigens auf dem Laufsteg einer Frankfurter Disco. "Früher haben wir immer die gleichen Trikots wie die Männer gehabt. Die hingen dann an dir wie Kleidersäcke", sagte Nationalspielerin Ariane Hingst. Die neuen Trikots würden viel besser anliegen, so dass man sich gleich viel wohler fühle.