Noch größer als das Original - Angkor Wat künftig auch in Indien

Von Katharina Cichosch
19. März 2012

Die prächtige Tempelanlage Angkor Wat gehört mit zum Beeindruckendsten, was Kambodscha zu bieten hat. In seinen Ausmaßen gleicht der Tempel viel eher einer kleinen Stadt als einem Gotteshaus, der einzigartige Stil machte Angkor Wat 1992 zum offiziellen UNESCO Weltkulturerbe.

Nun möchte auch Indien von der Beliebtheit der weltberühmten Tempelanlage profitieren: In einem einmaligen Großprojekt soll Angkor Wat am Ufer des Ganges nachgebaut werden. Die nötigen Gelder fließen aus dem Hindu Trust, der im ostindischen Bundesstaat Bihar für zahlreiche öffentliche wie auch religiöse Einrichtungen verantwortlich zeichnet. Die Replik steht dabei unter dem Motto Klotzen statt Kleckern: Insgesamt soll die Tempelanlage sogar größer werden als das Original.

Angkor Wat dürfte dem indischen Hindu Trust deshalb so gut gefallen, weil der historische Tempel ursprünglich hinduistischen Gottheiten gewidmet war. Im Laufe der Jahrhunderte gewann auch jedoch auch die buddhistische Religion immer größeren Einfluss in Kambodscha, was sich auch in späteren Bauabschnitten der Tempelanlage widerspiegelt.