Nordische Kombination - Ronny Ackermann beschließt Karriereende

Von Matthias Bossaller
17. März 2011

Ronny Ackermann hat seine Karriere beendet. Deutschlands erfolgreichster Nordischer Kombinierer hatte nach einer Virusinfektion eine einjährige Wettkampfpause eingelegt. In dieser Zeit arbeitete er fleißig an seinem Comeback, doch er merkte, dass er immer längere Phasen zur Regeneration benötigte.

Weil sein Körper nicht so mitspielte, wie es sich der "Sportler des Jahres 2005" vorstellte, entschloss sich der Thüringer dazu, die Laufbahn zu beenden. Ackermann blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück, in der er vier Weltmeistertitel-Titel errang und drei Mal die olympische Silbermedaille gewann.

In der Zukunft möchte Ackermann im Nachwuchsbereich arbeiten. Hierzu beginnt er im Oktober in Köln ein Trainerstudium.