Normalgewichtige Frauen haben höheres Selbswertgefühl beim Anblick von moderat dünnen Models

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2010

Wie wirkt sich der Anblick von Models auf das Selbstwertgefühl der Frauen aus? Dieser Frage sind Wissenschaftler von der Universität Köln nachgegangen. So haben sie verschiedene Fotos von Models, einmal extrem schlanke, normal schlanke, etwas mollige und extrem mollige, dann den Teilnehmerinnen ihrer Studie vorgelegt.

Das Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen hing aber auch vom eigenen Gewicht ab, so zeigten Frauen mit Normalgewicht beim Anblick von normal schlanken Models ein höheres Selbstgewertgefühl als beim Anblick von den molligeren Models. Frauen, die mollig waren, hatten grundsätzlich ein niedrigeres Selbstwertgefühl, egal um welche Models es sich handelte. Auch wirkt sich der Anblick der Figur eines Models auf das eigene Essverhalten aus, wie die Forscher feststellten.