Norwegen baut riesigen Tunnel für Kreuzer und Frachter

Von Max Staender
16. April 2013

Entlang der Küste Norwegens schlängeln sich unzählige Röhren und neben dem weltweit tiefsten Unterseetunnel findet man in dem skandinavischen Land auch den längsten Straßentunnel. Erstmals soll nun auch eine 1,7 Kilometer lange Röhre an der Westküste durch die Halbinsel Stad gebaut werden, womit der weltweit erste Schiffstunnel entsteht.

Laut dem Projektleiter Ottar Nygaard kann die Röhre von den Hurtigruten-Kreuzern und großen Frachtern genutzt werden. Ein weiterer Vorteil des Projekts ist, dass die Sicherheit um die Stad-Halbinsel erhöht wird, da es in den letzten 50 Jahren insgesamt 46 Zwischenfälle mit 33 Toten gab.

Laut der Regierung Norwegens könne frühestens 2018 mit dem Tunnelbau begonnen werden, der voraussichtlich knapp 140 Millionen Euro kosten und vier Jahre später fertiggestellt sein soll.