Norweger Svindal siegt beim Ski-Weltcup-Super-G in Lake Louise

Von Ingo Krüger
2. Dezember 2013

Aksel Lund Svindal, einer der besten alpinen Ski-Rennläufer der letzten Jahre, ist auch in diesem Winter wieder in beeindruckender Form. Der 30-jährige Norweger, 2007 und 2009 Sieger im Gesamt-Weltcup, gewann im kanadischen Lake Louise den ersten Super-G des Olympia-Winters.

In 1:28,53 Minuten behauptete sich Svindal vor den beiden Österreichern Matthias Mayer (+ 0,24 Sekunden) und Georg Streitberger (+ 0,38). Der Norweger feierte in Kanada seinen insgesamt 22. Weltcupsieg. Er löste in der ewigen Bestenliste seinen Landsmann Kjetil André Aamodt ab und ist nun neuer Rekordhalter seines Landes.

Schlechter lief es für die deutschen Teilnehmer. Josef Ferstl vom SC Hammer fuhr auf Rang 27 (+ 1,84) und ergatterte damit einige Weltcup-Punkte. Tobias Stechert verzichtete nach Platz elf in der Abfahrt auf einen Start im Super-G. Der Ennepetaler Andreas Sander wurde 50. (+ 2,93), Stephan Keppler (Ebingen) 57. (+ 3,41).