Noteinsatz der Feuerwehr: Baby aus Toilettenrohr befreit

Von Susanne Schwarz
31. Mai 2013

In China sind die Gesetze in Bezug auf die Anzahl der Kinder sehr streng. Familien, die mehr als ein Kind haben, werden mit hohen Strafen belastet. Immer wieder werden Babys ausgesetzt, weil die finanzielle oder soziale Situation es nicht zulässt, das Kind aufzuziehen. Es könnte sein, dass der grausige Fund der letzten Tage auf dieser Tatsache beruht.

In der Provinz Zhejiang wurden aus der Kanalisation Schreie eines Babys vernommen. Die Feuerwehr, die zu Hilfe gerufen wurde, fand einen Säugling, lediglich 30 cm lang und 2,3 kg schwer, der in einem Abflussrohr steckte. Ärzten gelang es, das Baby aus dem Rohr zu befreien, dass lediglich 10 cm breit war.

Zum Glück blieben nur wenige Schnittwunden an Körper und Gesicht zurück. Das Kind konnte stabilisiert werden und auch die Mutter wurde bereits ausfindig gemacht. Auf sie wartet ein Ermittlungsverfahren. In den Medien macht sich währenddessen Empörung breit. Auch Adoptionsangebote wurden schon unterbreitet.