Nur einsame Pinguine werden homosexuell

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2010

Nachdem in mehreren amerikanischen und deutschen Zoos homosexuelle Verhaltensweisen bei Königspinguinen beobachtet wurden, gingen lange Zeit die erstaunt-amüsierten Geschichten über schwule Pinguinmännchen durch die Medien. Teilweise spekulierte man, wegen des gleichen Aussehens hätten die Männchen vielleicht Probleme, zwischen Weibchen und ihren Geschlechtsgenossen zu unterscheiden. Doch jetzt scheint das Gerücht der schwulen oder unterbelichteten Pinguine ins Wanken zu geraten.

Französische Forscher haben die Beobachtung gemacht, dass männliche Pinguine sich in freier Wildbahn nur dann auf gleichgeschlechtliche Partner einschießen, wenn zu wenige Weibchen in der Kolonie vertreten sind. Der Grund ist das hohe Level an Testosteron bei paarungsbereiten Pinguinmännern. Sie können gar nicht anders, als ihren Trieben zu folgen - zur Not mit einem Männchen. Sobald der Anteil an Weibchen jedoch hoch genug ist, zeigen die vermeintlich schwulen Pinguine, dass sie einfach nur flexibel sind.