Nur mit weniger Essen ist der Diät-Erfolg garantiert

Von Melanie Ruch
19. April 2012

Es gibt hunderte von verschiedenen Diät-Methoden. Die eine setzt auf weniger Fett, die andere verspricht Erfolg durch Kohlenhydrat-Verzicht und wieder eine andere schwört auf eine geringere Eiweißzufuhr. Doch alle Diäten haben eines gemeinsam: der Abnehm-Erfolg kann nur garantiert werden, wenn generell weniger gegessen und dem Körper damit weniger Kalorien zugeführt werden, als er verbraucht.

Zu diesem Schluss ist ein amerikanisches Forscherteam beim Vergleich von vier verschiedenen Diäten gekommen, über den die "Apotheken Umschau" aktuell berichtet. Es zeigte sich, dass von den mehreren hundert Teilnehmern nur diejenigen erfolgreich waren, die eine eiserne Disziplin an den Tag legten und die Regeln ihrer Diät konsequent befolgten.

Worauf sie dabei verzichteten, ob Fette, Eiweiße oder Kohlenhydrate, war für den Abnehmerfolg nicht ausschlaggebend.