Nutzen Frauen Designerlabels um Konkurrentinnen vom eigenen Mann fernzuhalten?

Von Nicole Freialdenhoven
29. Juli 2013

Wenn Frauen drei Monatsgehälter für eine Luxus-Handtasche oder Designer High Heels ausgeben, könnte es daran liegen, dass sie damit andere Frauen von ihren Männern fernhalten wollen. Zu dieser kuriosen These kamen Vladas Griskevicious und Yajin Wang von der University of Minnesota, die dazu mehrere psychologische Experimente mit 650 Teilnehmerinnen durchführten.

Die Probandinnen sollten anhand der materiellen Ausstattung von Frauen beurteilen, wie sehr diese von ihren Partnern geliebt und verehrt wurden.

Wenig überraschend: Die Teilnehmerinnen glaubten, dass der Mann seiner Frau umso ergebender war, je mehr Luxusartikel sie besaß. Auch wenn gar nicht klar war, ob er ihr diese Dinge geschenkt hatte oder ob sie sie selbst gekauft hatte.

Zugleich gingen sie davon aus, dass ein Mann der seine Frau derartig mit teuren Designerwaren verwöhnt, kein Interesse an einem Flirt habe. Je eifersüchtiger eine Frau war, umso eher würde sie sich mit protzigen Designerlabels ausstatten um andere Frauen von "ihrem" Mann abzuhalten.

Allerdings steht die Untersuchung auf wackligen Füßen, da die meisten Frauen heute ihr eigenes Geld in die gewünschten Produkte stecken. Und die meisten begründen ihre Käufe mit der hohen Qualität der Designerprodukte und der allgemeinen Ausstrahlung von Reichtum und Lifestyle, die ein Paar 500 Euro-Sandalen von Manolo Blahnik oder die Luxustasche von Louis Vuitton mit sich bringen.