Ob eine Beziehung glücklich ist oder nicht, verrät die Schlafposition

Von Heidi Albrecht
29. April 2014

Wie man sich bettet, so liebt man auch. Diesen alten Spruch ist nun ein Team von Forschern auf den Grund gegangen und hat anhand der Art und Weise, wie Paare gemeinsam ihre Nachtruhe verbringen, feststellen können, ob sie eine glückliche Beziehung führen oder nicht. An der kleinen Studie nahmen 1.000 Personen teil, die über ihre Beziehung und ihre Art zu schlafen befragt wurden.

Gerade die kleinen Berührungen entscheidend

Demnach ist nicht immer entscheidend, ob die Paare von Angesicht zu Angesicht schlafen, sondern wie viel Platz tatsächlich zwischen ihnen ist. Je weiter entfernt man voneinander liegt, desto unglücklicher ist auch die Beziehung.

Besonders gern schlafen Paare Rücken an Rücken. Dicht gefolgt von der gleichen Schlafrichtung. Nur die aller wenigsten, nämlich gerade einmal vier Prozent, legen sich mit dem Gesicht zueinander.

Die Forscher fanden zudem heraus, dass es gerade die kleinen Berührungen sind, wie die Hand zu halten oder auch einfach nur mit dem Fuß den Partner zu berühren entscheidend sind, wenn eine Beziehung wirklich glücklich ist.