Obdachloser schläft mit über 10 Promille bei Minusgraden im Freien und überlebt

Von Melanie Ruch
31. Januar 2011

Die meisten Menschen haben schon bei etwa drei Promille Alkohol im Blut erste Vergiftungserscheinungen. Ein Obdachloser in Polen aber war mit über 10 Promille Blutalkohol und Minusgraden im Freien eingeschlafen und überlebte.

Das Ordnungsamt entdeckte den spärlich bekleideten Mann leblos am Bahnhof in Cieszyn und alarmierte sofort einen Rettungswagen. Die Sanitäter stellten fest, dass der Obdachlose 10,24 Promille im Blut hatte. Allerdings befand sich der Mann nicht in Lebensgefahr, er hatte lediglich geschlafen.

Wie er mit diesem Alkoholpegel und vor allem bei dieser Kälte überleben konnte, grenzt fast an ein Wunder. In Polen scheinen solche Promillewerte jedoch häufiger glimpflich auszugehen. Bereits vor einiger Zeit überlebte ein 45-Jähriger einen Alkoholpegel von satten 12,3 Promille.