Obergrenze für Lottogewinne von Suchtexperten gefordert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2009

30 Millionen Euro sind im aktuellen Lotto-Jackpot. Dies ist die viertgrößte Gewinnsumme in der deutschen Lottogeschichte. Peter Lang, Referatsleiter für Suchtprävention der BzgA, bezeichnet das als große Verlockung. Dem sind sich die Lottobetreiber auch bewusst - und die Spieler erliegen ihr.

Lotto-Experte Michael Adams fordert hingegen, den Lotto-Jackpot abzuschaffen, weil der Lottospieler durch immer neue Höchstsummen verwirrt werden würde. Er meint, da durch die hohe Anzahl der Teilnehmer die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser steige und die Gewinnhöhe sinke, dass sich das Spielen um den Jackpot nicht lohne. Er fordert einen Höchstgewinn von 10 Millionen Euro und eine Erhöhung der Ausschüttung.

Am 23. September findet die 13. Lottoziehung statt. Wenn diesmal keine sechs Richtige incl. Superzahl getippt wurden, wird der Jackpot auf die nächste niedrige Gewinnklasse ausgeschüttet. Dies wäre die erste Zwangsausschüttung in der Geschichte der 6 aus 49 Ziehung.