Oberster Gerichtshof in Großbritannien hat Scientology zur Religion erklärt

Von Melanie Ruch
13. Dezember 2013

Weil sich die zuständigen Behörden in Großbritannien weigerten die Ehe einer Scientology-Anhängerin, die in einer Kirche der Gruppierung vollzogen wurde, als rechtens anzuerkennen, reichte die Frau Klage ein.

Der Oberste Gerichtshof in Großbritannien entschied zu Gunsten der Klägerin und erklärte die "Church of Scientology" zur Religion. Die Behörden hatten sich bei ihrer Ablehnung der Scientology-Hochzeit auf ein Urteil aus dem Jahr 1970 berufen, in dem es hieß, dass Glaubensgemeinschaften lediglich dann als Religion anerkannt werden, wenn sie Gott oder ein anderes höheres Wesen verehren.

Urteil zugunsten der Klägerin

Den obersten Richtern zufolge, sei diese Ansicht von Religion im heutigen Zeitalter jedoch veraltet und stelle eine Form der Diskriminierung dar. Ob die Anerkennung der Scientology-Kirche als Religion auch Auswirkungen auf andere gesellschaftliche Bereiche, wie etwa Steuervorteile, haben wird, muss nun geklärt werden.