Obst und Gemüse richtig lagern

Von Heidi Albrecht
6. Juni 2013

Damit Obst und Gemüse möglichst lange frisch bleiben und die darin enthaltenen Nährstoffe sich nicht verflüchtigen, muss man dieses entsprechend richtig lagern. Entscheidend ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Diese tragen maßgeblich zur perfekten Aufbewahrung bei.

So sollten Äpfel beispielsweise möglichst dunkel und in einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise in einem Keller gelagert werden. Zudem sondert der Apfel ein hohes Maß an Ethylen ab, welches die Reifung von Früchten in Gang setzt. Daher Äpfel möglichst weit weg von anderen Obstsorten lagern. Aber auch Tomaten sondern dieses Pflanzenhormon in großen Mengen ab.

Doch welches Obst und Gemüse gehört denn nun in den Kühlschrank und welches nicht? Diese Frage lässt sich ganz einfach und schnell beantworten: Einfach an die Region denken, aus der das Obst stammt. So sind Südfrüchte immer außerhalb zu lagern, denn im Kühlschrank würden sie einen Kälteschock erleiden. Heimisches Obst und Gemüse hingegen fühlt sich auch bei niedrigeren Temperaturen durchaus noch wohl und hält sich länger frisch.