Obwohl Männer im Durchschnitt dicker als Frauen sind, wagen die Meisten keine Diät

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2008

Drei von vier Männern machen laut einer repräsentativen Umfrage der GfK nie eine Diät. Dabei hätten sie es besonders nötig: Mehr als 66 Prozent von ihnen gelten als zu dick. Bei den Frauen ist dagegen genau die Hälfte übergewichtig - jede zweite aber auch bereit zu einer Diät, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Wenn Männer sich doch einmal zum Abnehmen durchringen, dann "oft mit radikalen Maßnahmen und falsch", klagt der Göttinger Ernährungspsychologe Professor Volker Pudel. Dann werde rigoros gefastet und alles gestrichen, was Spaß mache - die sicherste Voraussetzung für den Jojo-Effekt, der die schönsten Erfolge wieder und wieder zunichte macht. "Langfristig lohnt sich nur eine Ernährungsumstellung", erklärt Pudel.

Ein Tipp zur besseren Motivation: Männer nehmen leichter ab als Frauen. Das verdanken sie ihrer im Durchschnitt höheren Muskelmasse, die Kalorien schneller verbraucht.