Trotz Diät immer ausreichend Eiweiß zu sich nehmen

Von Cornelia Scherpe
16. Januar 2012

Diäten und zauberhafte Diät-Tipps gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Jede Methode beansprucht für sich der ideale Weg zu Traumfigur zu sein. Viele übergewichtige Menschen wissen aus eigener Erfahrung, dass der Weg zum Erfolg oft mehr als steinig ist. Welche Methode die Richtige für einen selbst ist, muss man am Ende wohl selbst heraus finden.

Zumindest einen wertvollen Tipp geben nun Forscher aus den USA. Sie haben sich mit dem Essen während einer Diät beschäftigt und kommen zu dem Schluss, dass wenig Essen zwar nötig ist, damit die Pfunde purzeln, doch auf eines sollte man nicht verzichten: Eiweiß. Die Proteine sollten jeden Tag in ausreichenden Mengen aufgenommen werden, auch wenn man auf alles andere mehr oder weniger verzichtet.

Die Proteine helfen dem Körper sogar, noch weiter abzunehmen. Durch ausreichend Eiweiß im Körper erhöht sich der Ruheumsatz im Körper, das bedeutet, wir verbrauchen mehr Kalorien auch ohne ein Übermaß an Bewegung und Sport. Außerdem helfen die Proteine dem Magen dabei, ausreichend Muskelmasse aufzubauen, damit die Nahrung effektiver verarbeitet werden kann.