OECD präsentiert neue Integrationsstudie - Migrantenkinder kommen immer besser zurecht

Von Max Staender
5. Dezember 2012

Die OECD hat unlängst ihre erste europäische Integrationsstudie veröffentlicht, nach der Migrantenkinder vor allem auf dem deutschen Arbeitsmarkt immer besser zurecht kommen, obwohl sie im Vergleich zu ihren deutschen Altersgenossen oftmals einen niedrigen Bildungsstand haben.

Inzwischen gelingt es immer mehr OECD-Ländern, dass sie Zuwanderer aus anderen Ländern schneller und besser integrieren können. Somit ist beispielsweise der Anteil der Hochqualifizierten unter den Migrantenkindern in den vergangenen zehn Jahren um fünf Prozent gestiegen, was sich vor allem in den Niederlanden, Dänemark sowie Luxemburg und Deutschland zeigt. Innerhalb des OECD-Raums ist Deutschland mit knapp zehn Prozent aller Zuwanderer nach den USA immer noch das zweitwichtigste Aufnahmeland.