Öffentliche Beichte: Niki Lauda hat sein Matura-Zeugnis gefälscht

Von Frank Hertel
4. Mai 2012

Der heute 63-jährige weltbekannte österreichische Ex-Rennfahrer Niki Lauda gab der deutschen Wochenzeitschrift "Die Zeit" ein interessantes Interview. Darin gesteht er öffentlich, dass er sein Abiturzeugnis gefälscht hatte, um früher Rennen fahren zu können. Seine Eltern hatten nämlich darauf bestanden, dass er erst die Schule fertig macht, bevor er sich auf so etwas unsicheres wie die Rennfahrerei einlässt.

Also zeigte er seinen Eltern das Matura-Zeugnis eines guten Schülers, bei dem er den Namen mit Tintenkiller gelöscht und seinen eigenen darunter gesetzt hatte. Seine Eltern merkten nichts von dem Betrug.

Seiner Mutter beichtete er die Sache erst Jahre später, als er als Rennfahrer schon sehr erfolgreich war.