Österreichischer Witwer muss von Witwerrente Krankenkassenbeiträge für tote Frau abführen

Von Melanie Ruch
19. Juli 2013

Ein 68-jähriger Wiener, dessen Frau vor gut einem Jahr an Krebs starb, traute seinen Augen kaum, als ihm von der Pensionsversicherung ein Brief in Haus flatterte, in dem aufgeführt war, dass ihm von der Witwerpension regelmäßig Geld für die Krankenkassenbeiträge seiner toten Frau abgezogen werden.

Insgesamt würde der 68-Jährige eine Witwerrente von 259,58 Euro erhalten, doch 13,24 Euro fließen davon an die Krankenkassen. Doch warum sollte ein Toter weiterhin in die Krankenkassen einzahlen?

Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hat dafür eine Erklärung. Die Renten werden nämlich als Einkommen betrachtet und von dem Einkommen gehen in Österreich 5,1% an die Krankenkassen.