Wie wirkt sich eine Inflation auf die Rente aus?

Rentenvorsorge: Von der gesetzlichen Rente zur Immobilie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

In Deutschland liegt zurzeit die Inflationsrate bei einem Prozent, doch viele Menschen befürchten, aufgrund der in den letzten Tagen und Wochen mit der Verschuldung von Griechenland entstandenen Maßnahmen zur Rettung verbundenen Kredite, dass es zu einer höheren Inflation kommen kann. Doch wie wirkt sich das dann auf die Rente aus?

Die gesetzliche und die private Rente

Bei der Rente gibt es einmal die gesetzliche Rente, wo man in der Zeit des Arbeitslebens in die Rentenversicherung einzahlt und was zur Bezahlung der anfallenden Renten dient. Bei einer Inflation, wenn die Löhne und Gehälter steigen, nimmt auch die Rentenversicherung mehr ein, so dass sie dies an die Rentenempfänger weitergeben kann. Aber das Geld ist, wenn die Inflation länger dauert, auch weniger wert, so dass man sich weniger kaufen kann. Deshalb sollte man, damit man auch im Alter seinen bisherigen Lebensstandard erhalten kann, für diese Zeit vorsorgen, also sparen.

Zusätzlich zu der gesetzlichen Rente gibt es noch die private Rente, wozu seit ein paar Jahren die sogenannte Riester- und Rürup-Rente zählen, die beide vom Staat finanziell gefördert werden. Diese Rentenversicherungen errechnen eine Garantiezahlung, die sich durch eine Überschussbeteiligung erhöht, aber bei schlechter Anlagenentwicklung eventuell geringer ausfallen können. Aber bei den Riester-Verträgen gibt es eine gesetzliche Garantie, so dass hier Sparer sich keine Sorgen machen müssen.

Immobilien

Schließlich gibt es noch ein weiteres "Standbein" für die Alterssicherung, die Immobilien, die im Allgemeinen auch als krisensicher gelten. Doch wer denkt, dass man jetzt unbedingt und schnell eine Immobilie erwerben muss, davon raten Experten ab, denn man sollte sich einmal über die Lage des Objekts und die Wertentwicklung für die Jahre im Klaren sein. Doch im Prinzip ist es richtig beim Thema Inflation auch die persönliche Vermögensbildung im Auge zu haben, so also das Geld sinnvoll in Sachwerten und Anlagewerte zu investieren, wie auch die Experten raten.