Oft mehr Nährstoffe in Tiefkühlgemüse als in frischer Ware

Frisches Gemüse und Tiefkühlgemüse wurden auf ihre Nährstoffe untersucht

Von Viola Reinhardt
22. September 2009

Die meisten Verbraucher gehen davon aus, dass gerade bei Gemüse die frische Ware gesünder sei, weil die darin enthaltenen Nährstoffe noch vollkommen vorhanden seien. Eine neue Studie jedoch zeigt auf, dass oftmals Tiefkühlgemüse mehr Nährstoffe enthält als es in der frischen Ware der Fall ist. Dies gilt besonders auch dann, wenn das geerntete Gemüse gleich schockgefroren wird und in einer ununterbrochenen Kühlkette an die Supermärkte zum Verkauf gelangt.

Lange Transportwege verringern Nährstoffe in frischem Gemüse

37 Tiefkühlprodukte wurden eingehend auf ihren Nährstoffgehalt untersucht, was das Ergebnis brachte, dass keine Unterschiede zwischen frischer Ware und Tiefkühlprodukt bestanden. Bei frischer Ware kann es jedoch zu einem deutlichen Nährstoffverlust kommen, weil mitunter lange Transportwege und Lagerzeiten anfallen. Letztere können gerade auch bei Obst einige Monate betragen, ohne das der Verbraucher hiervon auch nur den leisten Schimmer der Ahnung hat und davon ausgeht, dass das Obst und Gemüse "frisch" von der Ernte in die Auslage gelangt ist.

Allein bei grünen Bohnen beträgt der Verlust von Vitamin C innerhalb einer Woche knapp 77%, was den Nährwert deutlich mindert. Hier kann die Wahl von TK-Produkten durchaus die gesündere Art der Ernährung sein.