Oftmals kommt es trotz bekannter Allergien bei Kindern zu Überreaktionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2012

Amerikanische Forscher stellten fest, dass es bei vielen Kleinkindern zu einer zum Teil auch schweren Überreaktion des Immunsystems (Anaphylaxie) kommt, obwohl die Eltern über eine mögliche Allergie wie gegen Milcheiweiß oder Hühnerei informiert sind und dementsprechend diese Lebensmittel vermeiden sollten.

So kam es also durchschnittlich bei 500 untersuchten Kleinkindern einmal zu einer schweren Überreaktion und bei 10 Prozent auch einmal jährlich zu einer akuten, pathologischen Reaktion des Immunsystems, so dass eine Notfallbehandlung mit Epinephrin nötig war. Eine Überreaktion kann leichte Hautreaktionen hervorrufen, aber auch zu Störungen der Organfunktionen bis zum tödlichen Kreislaufversagen, dem anaphylaktischen Schock, führen.

Deshalb sollten Eltern von betroffenen Kindern konsequent auf die entsprechende Vorsorge zum Beispiel bei der Ernährung achten.