Ohne Training machen sich die Wildgänse auf ihren Weg in die Winterquartiere

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Forscher haben festgestellt, dass beispielsweise Wildgänse für ihren Flug in ihre Winterquartiere vorher kein besonderes Training absolvieren. Anders ist es beim Menschen, denn wer zum Beispiel einen Marathonlauf mit den gut 42 Kilometern überstehen will, der muss vorher einige Zeit dafür trainieren. Doch die Wildgänse machen sich im Herbst einfach auf und fliegen die 2.500 Kilometer in ihr Quartier und im Frühjahr natürlich wieder zurück zu ihren Brutstätten.

Die Forscher hatten acht freilebende Weißwangengänse, die im Sommer in Spitzbergen brüten, mit Chips versehen und sie auf dem Flug nach Schottland, wo sie das Winterquartier haben, kontrolliert. Nach einem Jahr wurden die Tiere wieder untersucht und man stellte tatsächlich fest, dass die Tiere vor ihrem Abflug sich nicht öfters in der Luft aufhielten als normal. Aber die Tiere fressen sich vor ihrem anstrengenden Flug auch ein "paar Pfunde" mehr an.