Vögel erkennen ihre Artgenossen nicht nur am Gesang und Gefieder, sondern auch am Geruch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Bisher war man der Meinung, dass Vögel ihre Artgenossen nur am Gefieder und Gesang erkennen, doch jetzt stellten Forscher aus Bielefeld fest, dass auch der Geruch, wie beispielsweise bei Säugetieren, hierbei eine Rolle spielen kann.

Bei Experimenten mit Zebrafinken (Taeniopygia guttata) konnten die Wissenschaftler aber nachweisen, dass diese ihr Nest auch am Geruch erkennen und dadurch wissen, mit wem sie verwandt sind.

Zebrafinken gelten während der Brutzeit als sogenannte Nesthocker, aber später leben sie in einer großen Schar miteinander und so ist es natürlich wichtig, dass man seine Artgenossen von anderen unterscheiden kann.

Im Endeffekt vermuten aber die Biologen, dass der individuelle Geruch der Singvögel aber auch in den Genen liegt.