Oktoberfest findet nicht nur in München statt, sondern auf der ganzen Welt wird gefeiert

Auch in Kanada, Brasilien, Japan, Vietnam und Australien ist ein Oktoberfest zu finden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2009

Vom 19. September bis zum 4. Oktober 2009 wird auf der Theresienwiese, kurz "Wiesn" genannt, in München wieder groß gefeiert, das Oktoberfest, wo jährlich Millionen von Menschen hingehen. Aber auch in anderen Ländern wird gefeiert, so findet in der Zeit vom 9. bis 17. Oktober das größte Oktoberfest außerhalb von Deutschland in Kanada statt, wo mit 700.000 Besuchern in Kitchen-Waterloo im Staat Ontario gerechnet wird. Dort wird schon seit 1969 das Oktoberfest jährlich von den deutschen Einwanderern gefeiert.

Brasilien und Japan

In Brasilien wird man vom 1. bis zum 18. Oktober das Dirndl und die Lederhose anziehen und zwar in Blumenau, das 1850 von deutschen Einwanderern unter Leitung des Apothekers Hermann Blumenau gegründet wurde, und seit 1984 feiert man auch dort Oktoberfest. Ebenso gibt es in Japan das Oktoberfest und anstelle von Sushi wird man eine Schweinshaxe serviert bekommen und eine extra eingeflogene Blaskapelle spielt zum Tanz auf, der Eintrittspreis liegt bei etwa 112 Euro inklusive der Speisen und Getränke.

Vietnam und Australien

Seit 18 Jahren ist in Vietnam auch das Oktoberfest Anlass zum Feiern, wobei Kinder und Jugendliche nur an einem Tag Eintritt haben.

Auch auf dem fünften Kontinent, in Australien, kann man das Oktoberfest feiern. Die meisten Oktoberfeste werden aber in Amerika gefeiert, wobei das größte am 19. und 20. September in Cincinnati im Staat Ohio ist. Hier werden etwa eine halbe Million Gäste erwartet. Also wem das Münchener Oktoberfest nicht ausreicht, der hat zum Feiern die freie Auswahl.