Olympiasieg von 1980 bringt amerikanischem Eishockey-Kapitän Geld durch Versteigerung

Von Ingrid Neufeld
25. Februar 2013

Das "Wunder auf dem Eis" ist für Amerikaner ungefähr so sprichwörtlich wie in Deutschland "Das Wunder von Bern". Es assoziiert den Eishockey-Olympiasieg von 1980 der Amerikaner über die Sowjetunion im Kalten Krieg. Das Trikot des Hockey-Kapitäns Mike Eruzione wurde jetzt für 657.250 Dollar in der New Yorker Upper East Side versteigert.

Daneben kamen auch andere Ausrüstungsgegenstände der damaligen Olympiamannschaft unter den Hammer. Der Schläger mit dem das Siegertor erzielt wurde brachte 262.900 Dollar ein. Ihn erhielt ein Bub aus Texas, für den Papa und Opa den Schläger ersteigert hatten. Der damalige Kapitän hatte die Gegenstände auf dem Dachboden verwahrt, bevor er sich dann doch in einem Banksafe einschloss.

Jetzt stellte sich heraus, dass die Gegenstände großen Wert hatten und sich viele dankbare Abnehmer fanden. Das Trikot war sogar auf über eine Million geschätzt worden, brachte allerdings dann doch nicht ganz so viel ein. Den Gewinn möchte Mike Eruzione für seine Familie verwenden und den Rest für seine Wohltätigkeitsstiftung verwenden.