Olympisches Fußballturnier beginnt mit Eklat: Nordkoreanerinnen mit Flagge Südkoreas begrüßt

Von Frank Hertel
27. Juli 2012

Das fängt ja gut an. Das olympische Fußballturnier der Frauen hat bereits begonnen, obwohl die Olympiade erst morgen offiziell eröffnet wird. Aber das ist völlig geplant und in Ordnung. Was dagegen absolut nicht in Ordnung war, sorgte gestern abend im Glasgower Hampden Park für einen echten Eklat. Nordkorea sollte gegen Kolumbien spielen, aber auf der Anzeigetafel erscheint bei der Vorstellung der Spielerinnen die südkoreanische Flagge. Das geht natürlich überhaupt nicht.

Das kommunistische Nordkorea befindet sich in großem Unfrieden mit dem kapitalistischen Südkorea. Die nordkoreanischen Spielerinnen verließen empört den Platz und verschanzten sich in ihrer Kabine. Erst nach mehrfachen Entschuldigungen des britischen Veranstalters, ließen sie sich nach einer Stunde dazu überreden, wieder auf den Platz zu kommen und Fußball zu spielen.

Sie gewannen die Partie mit 2:0 (1:0).